• Guek

40 Jahre Sportfreunde Schwaikheim


Am 3.4.1981 wurden die Sportfreunde Schwaikheim gegründet. Eigentlich wollten die Sportfreunde Schwaikheim 2021 standesgemäß ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. Doch die Corona-Pandemie hat bisher einen Strich durch die Vorbereitungen gemacht. Nachdem einer der Höhepunkte für das Jubiläumsjahr, mit dem Fleckenfest, gestrichen wurde, wollen wir mit einem mehrteiligen Rückblick auf das 25-jährige Jubiläum 2006 schöne Erinnerungen wecken.

Rückblick auf das 25-Jährige Jubiläum 2006


Teil 1: Der Festakt am 7. April 2006


Bei den Planungen für das Jubiläum war gleich klar wo der offizielle Festakt stattfinden soll: in unserem Wohnzimmer Fritz-Ulrich-Halle. Bereits am frühen Morgen des 7. Aprils wirbelten unsere Golden Girls in der Küche und bereiteten leckere Canapés für die über 600 Gäste am Abend vor.


Die Halle wurde festlich in Rot und Weiß geschmückt. Dabei war die neue Vereinsfahne, gestaltet von Christa Rauscher und Sybille Kubach, mit 4 auf 5 Meter ein absoluter Hingucker. Nach einem Sektempfang im Foyer der F-U-Halle begrüßte der damalige Vorsitzende, Günter Kubach, die vielen Ehrengäste sowie die Vereinsmitglieder. Nach den Grußworten von Bürgermeister Häuser, dem Bezirksvorsitzenden des Handballbezirkes Rems-Stuttgart, Dr. Josef Brandel und dem Sportkreisvorsitzenden Martin Hägele blickte Hasso Heisse auf die Ursprünge des Handballs in Schwaikheim beim Eichenkreuz zurück. Mit Dietmar Knauß, der an einem Trainingsabend plötzlich in der Wiesentalhalle stand, fand er zum Glück einen hervorragenden und engagierten Handballfachmann. Als EK Schwaikheim nahm der Verein am Spielbetrieb im Bezirk teil und gründeten 1981 die Sportfreunde Schwaikheim. Während eines Musikstückes mit Eberhardt Messmer an der Mundharmonika und seinem Freund am Keyboard wurde es lebhaft in der Halle. Sämtliche 18 Jugendmannschaften der Sportfreunde stürmten Rad schlagend, auf dem Bauch schlitternd oder Huckepack in die Halle, sangen ein Geburtstagslied und sorgten für einen Rot/Weißen Höhepunkt der Veranstaltung. Ehrungen von Gründungsmitgliedern für 25 Jahre Sportfreunde Schwaikheim beendete den offiziellen Teil des Festaktes.


Im Foyer wurde anschließend noch lange gefeiert, Erinnerungen ausgetauscht, bei fetziger Musik getanzt und das eine oder andere Kaltgetränk bestellt. Weit nach Mitternacht machten sich die festerprobten Sportfreunde auf den Heimweg. Einen besseren Start ins Jubiläumsjahr konnten sich die Verantwortlichen nicht wünschen.















88 Ansichten

-

-

Veranstaltungen

31.07 bis 07.08.2021

SommerFreizeit

-

-

  • Facebook Social Icon
  • In_edited