top of page
Frauen_1.jpg

Frauen 1

Württembergliga

News_edited.png
  • Facebook
  • Instagram

Liebe Sportfreunde & Handballfans der Frauen 1, herzlich willkommen in der Saison 2023/2024, in der sich am Bild der Mannschaft zwar einiges verändert hat, wir uns aber weiterhin über eure Unterstützung freuen. Wie in jedem Jahr mussten wir uns leider auch nach der vergangenen Saison von einigen Personen verabschieden. Yvonne Beck beendete ihre aktive Handballkarriere mit einer unglaublichen Vereinstreue, die bereits zu ihrer Zeit bei den Minis begann. Zudem tritt Anika Härdter etwas kürzer und wird ihr Können wieder bei unseren Mambasitas unter Beweis stellen. Außerdem verließen uns die Macher der letzten Jahre - Manuel Schmidt und Lara Fessmann. Manu wird sich voll und ganz den Jungs der U19 des TVB widmen und Lara werden wir als Cheftrainerin der Waiblingen Tigers bei uns in der Halle begrüßen dürfen. Vielen Dank euch allen für euer fabelhaftes Engagement in den letzten Jahren.

Trainerteam
Ich freue mich sehr, die Arbeit von Manu und Lara bei den Sportfreunden Schwaikheim fortsetzen zu dürfen. Seit meinem 16. Lebensjahr engagiere ich mich als Trainer und habe von den Minis bis in die 3.Liga im Damenhandball vieles erlebt. Das i-Tüpfelchen war sicherlich die Stelle als Co-Trainer in Nellingen, bei den Schwaben Hornets in der 1. HBF. Vor meiner Auszeit im letzten Jahr, trainierte ich 3 Jahre lang gemeinsam mit Thomas Rost den letztjährigen 2. und Aufsteiger in die BWOL vom HC Schmiden/ Oeffingen. Unsere Torhüterinnen freuen sich ungemein, dass Kata auch in der kommenden Saison als Torwarttrainerin zur Verfügung steht. Außerdem haben wir mit Janni weiterhin einen echten Experten für unsere Fitness- und Athletikeinheiten, sodass ich mich hauptsächlich auf die individuelle und mannschaftliche Entwicklung konzentrieren kann.

Neue Spielerinnen
Mit Ellen Karpf vom TV Möglingen, Selina Rauth von der HSG Strohgäu und Inga Müller vom TSV Heiningen bekommen wir nicht nur mehr Breite in den Kader, die drei Rückraumspezialistinnen bringen vor allem ihre Erfahrungen aus der BWOL und 3. Liga mit. Unser vierter Neuzugang und somit das Küken der Mannschaft, Sophia Bauer, steht im Tor. Sie hält nicht nur für die Sportfreunde den Kasten sauber, sondern auch noch für die A-Jugend-Mädels von Frisch Auf Göppingen in der JBLH.

Athletik, Wurfeffektivität und Spielwitz
Trotz der Veränderung auf der Trainerposition und den Zuwächsen auf dem Feld und im Tor, ist es mir wichtig, nicht alles auf den Kopf zu stellen, sondern die gute Arbeit von Manu und Lara weiterzuführen und punktuell zu verändern. Denn der 3. Tabellenplatz im letzten Jahr war kein Zufall.

Gemeinsam mit der Mannschaft arbeitet das Trainerteam seit Mitte Mai an der Athletik, die für uns nicht nur in der Vorbereitung einen großen Stellenwert hat. Die individuelle Verbesserung der einzelnen Spielerinnen steht, wie oben erwähnt, im Mittelpunkt meiner Arbeit. Diese werden wir nicht nur körperlich angehen, sondern durch spezielles kognitives Training, auch geistig voran treiben. Neben dem Spielwitz wird dadurch unter anderem die Wurfqualität und das Umschaltverhalten gefördert. Der moderne Handball wird mit enormem Tempo gespielt. Dabei die Kreativität und Variabilität nicht zu verlieren, in Stresssituationen ruhig zu bleiben und immer passende Lösungen an der Hand zu haben, verstehe ich als Hauptaufgaben eines Trainers. Der letztjährige sehr kleine Kader macht es mir da sicherlich sehr viel einfacher, da die Spielerinnen bereits variabel auf fast allen Positionen agieren können.

Saison 2023/2024
Wir freuen uns auf die kommende Saison, bei der wir mit euch im Rücken eine möglichst erfolgreiche Runde spielen wollen. Mein Ziel ist klar und auch die Mannschaft ist sich einig: wir wollen uns schnell in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Dafür werden wir alles geben! Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung, sowohl in der FUH, als auch in den Auswärtshallen.
Christian Kampa


Von links nach rechts:

Katharina Blum (Torwart-Trainerin), Inga Müller, Janina Eggstein, Lara Gerstberger, Lucca Huttelmaier, Sophia Bauer, Christian Kampa (Trainer), Anna Behringer, Lisa-Marie Häuser, Leonie Haag, Ellen Karpf, Eileen Eggstein, Selina Rauth, Selina Eggstein, Aileen Puscher, Julia Schmid

Es fehlen:
Janni Athanassiadis (Athletiktrainer), Vicky Brachmann (Physiotherapeutin)
 

bottom of page