top of page

SommerFreizeit 2024

Der SF-Zirkus gastierte 7 Tage auf einer Wiese in Spöck

 

Vom 27. Juli bis zum 3. August 2024 gastierte der SF-Zirkus mit insgesamt 56 jungen Artistinnen und Artisten auf einer großen Wiese in Spöck bei Gaildorf. 11 Artistinnen und Artisten hatten sich bereits zwei Tage zuvor, am 25. Juli 2024 auf den Weg zur Zeltwiese gemacht und sind nach vier Tagen Wanderung rechtzeitig am Sonntagnachmittag angekommen.

 

Das Wetter bot in dieser Woche alles was es für eine richtig gute SommerFreizeit benötigt. Es war sehr heiß, so dass eine selbstgebaute Wasserrutsche und ein Ausflug an den Diebachsee genau die richtige Abkühlung boten. Aber auch ein großes Gewitter mit heftigen Regenschauern war mit dabei. Die eingepackten Gummistiefel konnten daher zum Einsatz kommen und in den Zelten und unter den Pavillons waren die Kids und die Betreuer zum Glück vor Regen und Gewitter sicher.

 

Aber von vorne: Für die Wanderkinder ging es am Donnerstag frühmorgens los, zuerst mit der Bahn und dann zu Fuß folgten sie den Anweisungen der Schnitzeljagd und mussten sich Abend für Abend eine Übernachtungsmöglichkeit und Frühstück, Vesper und Abendessen besorgen. Übernachtet wurde im Freien unter Überdachungen, in Sporthallen und Gemeindehäusern. Nach langen Wandertagen ging es meist gut gestärkt mit Dosenravioli, Gegrilltem oder Nudeln in den Schlafsack und auf die Isomatte, wohl wissend, dass es am frühen Morgen mit einer langen Wandertour wieder losgeht. Am Sonntagmorgen stand die letzte Etappe an. Die Füße waren schon ein bisschen schwer und taten weh, dennoch wurde alle Kraft zusammen genommen und die letzte Strecke bis in das Zeltlager gestemmt. Groß war die Freude und jubelnd der Empfang als die Kids im Lager ankamen.

 

Für die anderen Kids ging es ebenfalls zu Fuß und mit der Bahn ins Lager. Am Samstagmorgen machten sie sich auf den Weg und kamen gegen Mittag im Lager an. Zuerst wurden die Zelte bezogen, es wurden Schilder, Schuhregale und Fußballtore gebaut und viel getobt und gespielt. Am nächsten Tag studierten die Kids mit den Betreuern die ersten Aufführungen ein. Mit Hulahoop-Reifen, Einrädern, Stelzen und Bändern wurde getanzt und jongliert. Es war eine große Freude zuzuschauen. Der Dienstag stand im Zeichen der Zauberei. Nach dem Zauberin Matschikus und Zauberin Emelinus ein paar Tricks vorgeführt hatten, wurden die Kinder selber kreativ und zauberten. Am Nachmittag kam dann die Wasserrutsche zum Einsatz. Mutig und mit einem ordentlichen Tempo rutschten die Kinder und die Betreuenden den kleinen Hügel Richtung Zeltwiese herunter. Herzlichen Dank an unser Team von der Infrastruktur, die uns die ganze Woche mit Wasser, Holz, Dusche und Wasserrutsche versorgt haben, es war ein riesen Spaß.

 

Mittwochs stand dann der Ausflug an den See mit kleiner Wanderung an. Am Grill über dem Feuer wurden Würste und Käse gegrillt, es gab Eis und frische Wassermelone. An dieser Stelle muss besonders die Küche gelobt werden, welche jeden Tag leckeres, frisches Essen gekocht hat und die ein oder andere tolle Überraschung, wie zum Beispiel Waffeln im Feuer, Pudding und Stockbrot dabei hatte. Abends wurde es dann nochmal spannenden weil mehrere Personen der Jugendfeuerwehr Schwaikheim unser Lager stürmten und versucht hatten die Fahne zu klauen. Dieses Mal gelang es aber nicht, weil der SF-Zirkus in weiser Voraussicht den Fahnenmasten extra hoch und die Fahne damit in unerreichbarer Nähe angebracht hatten. Die Kids konnten die Übeltäter fangen und um sie wieder freizulassen, musste die Jugendfeuerwehr bei Nacht in Kleidung die Wasserrutsche runterrutschen. Es war ein voller Erfolg, mit ganz viel Spaß und nassen Klamotten für die Überfallenden.

 

Am Donnerstag fand dann der zweite Teil der Zirkusshow statt. Auf dem Programm standen Tiershows, wie Löwen- und Schlangentänze, Akrobatik, Break-Dance, Hobby-Horsing und Clowns. Die anschließenden Aufführungen waren beeindruckend und sorgten auch für den ein oder anderen Lacher. Nachmittags kam dann der große Regenschauer und unter den Pavillons wurden Armbänder gefädelt, gehäkelt, Schach und Werwolf gespielt. Am Nachmittag kam der Förderverein der Sportfreunde Schwaikheim mit Horst und Silvia Klenk vorbei und brachte leckeres Eis und sorgte damit für gute Stimmung trotz Regen. Ein besonderer Gast besuchte uns am Abend. Die Schwaikheimer Bürgermeisterin Frau Dr. Loff kam im Lager vorbei und brachte Brezeln mit.

 

Der Abschlusstag am Freitag war ein voller Erfolg. Jedes Zelt musste einen Stand für den Einlass vor der Show organisieren. Es gab eine Stylingecke, eine Tombola, verschiedene Spiele, Wahrsagerinnen, eine Getränke-Bar und einen Snackstand, ein Ticketverkauf und eine Programmorganisation. Alle hatten viel Freude dabei die Stände aufzubauen und mit Leben zu füllen. Für das Programm am Abend hatten die Zelte jeweils eine Show einstudiert die jeweils mit viel Applaus belohnt wurde. Der Höhepunkt am Abend war der Popcornstand von Fabi in der Showpause, der bei allen besonders gut angekommen ist. Der Abend wurde mit einer After-Show-Party und toller Musik von DJ Sonne beendet. Einmal musste die Party kurz unterbrochen werden, weil der SF-Zirkus von gruseligen Salmons überfallen und DJ Sonne am Fahnenmasten gefesselt wurde. Die Kinder hatten die Situation aber sehr gut unter Kontrolle, konnten die Aufgabe lösen, DJ Sonne befreien, so dass die Party nach kurzer Zeit weitergehen konnte.

 

Die SommerFreizeit war auch in diesem Jahr voller aufregenden, schönen, abenteuerlichen und lustigen Momenten. Herzlichen Dank an alle Betreuerinnen und Betreuer, alle Helferinnen und Helfer, die Küche, das Team der Infrastruktur, die Überfall-Trupps, Familie Schön für das Bereitstellen der Wiese und ganz besonders an Leo unsere Lagerleitung, die stets einen kühlen Kopf bewahrt hat!









35 Ansichten

Comentários


bottom of page